Loading color scheme

Der Anhalteweg mit Office 365 präsentiert

Ich erwarte von meinen SchülerInnen im Unterricht, dass sie den anderen Kindern auch neue Inhalte anschaulich und gut erklären können. Kurz und bündig in maximal 180 Sekunden - wichtig fürs Leben.

Es nützt nichts, alles zu wissen, wenn man es nicht weitergeben bzw. teilen kann.  Gut erklären will gelernt sein, das Wesentliche auf den Punkt bringen und kurz und bündig zu formulieren (Kissprinzip). Die Kommunikation (vgl. IT vs. IKT) gehört zu den wichtigsten Bausteinen deiner Bildung.

Physik: Der Anhalteweg eines Autos soll erklärt werden.

Laut Merksatz im Physikbuch: Der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Dabei ist der Reaktionsweg die Strecke, die zurückgelegt wird, bis ein Fahrer nach dem Erkennen einer Gefahr auf die Bremse tritt. Der Bremsweg beschreibt die Strecke, die das Fahrzeug vom Tritt auf die Bremse bis zum Stehenbleiben weiterfährt.

Die folgenden 4 Schritte sind für unsere Kurzpräsentation notwendig.

1) Wir haben dazu mit Powerpoint eine Skizze erstellt, alle Elemente gruppiert und als Grafik gespeichert. Die Erstellung eines Screenshots mit dem Snippingtool wäre eine alternative Möglichkeit.

anhalteweg

 

2) Wir haben uns im Internet schlau gemacht und die Formeln für den Anhalteweg in Szene gesetzt. Die Tafel haben wir von Pixabay herunter geladen. Die Inhalte wurden in Powerpoint mit einem Textfeld und dem Formeleditor gesetzt. Im Anschluss haben wir alle Elemente gruppiert und als Grafik gespeichert.

anhalteweg2

 

3) Danach haben wir den Anhalteweg mit Excel berechnet und einen Screenshot erstellt.

anhalteweg3

 4) Du hast nun die freie Wahl. Präsentiere alle Inhalte mit Powerpoint oder kopiere die Grafiken in Excel und rechne live während deiner gehaltenen Präsentation. Du kannst die Grafiken natürlich auch in einen Blog oder in Word einfügen und deine erklärenden Worte dazu notieren. Ein kleines Video ist auch möglich, oder ..... was auch immer du willst .... was auch immer du für Ideen hast.

Webtipps

Excel: Benutzerdefinierte Formate verwenden

Gefahr: Ablenkung am Steuer