Loading color scheme

ChatGPT erstellt dir sinnvolle Lernunterlagen und Übungen

Für die Schularbeit oder die nächste Prüfung möchtest du noch einmal üben - bestimmte Inhalte ganz gezielt trainieren? ChatGPT ist dein Retter in der Not....

 

Wir wollen dir anhand von 2 konkreten Situationen zeigen, wie du ChatGPT nutzen kannst, um Lernunterlagen, Beispiele bzw. Übungen inkl. Lösung zu konkreten Themenbereichen zu erstellen.

mathematik

1. Fall - Mathematik: Marie möchte für die bevorstehende Schularbeit noch Textaufgaben mit Prozentangaben üben. Ihre Lehrerin gibt für die Schularbeiten meist ähnliche Beispiele, die sich aber im Text und im Zahlenbereich vom Geübten unterscheiden. Marie hat keine Übungsbeispiele mehr. Sie wendet sich an ChatGPT.


aufgabe1
Marie rechnet in ihrem Heft und schreibt ihre Lösung an ChatGPT zurück.
 aufgabe2
 
Sarah denkt sich: "Das passiert mir immer wieder. Ich muss den Text lesen und alle Fragen beantworten."
Mit dem 2. Beispiel hat sie Probleme.
 
aufgabe3

Sarah kennt sich aus! Am nächsten Tag übt sie mit ChatGPT weiter.

geografie

2. FallGeografie: Jan hat morgen eine schriftliche Wiederholung. Thema: Österreich - wichtige Daten rund um dein Heimatland. Jan hat einen längeren Text von seinem Lehrer bekommen. Leider gibt es diesmal keinen "Probetest". Sein Lehrer hat aber der Klasse verraten, dass er 3 konkrete Fragen und einen kurzen Lückentext zum Test geben wird. Jan chattet mit ChatGPT.

aufgabe4

aufgabe6

aufgabe7

aufgabe8

aufgabe9

Jan kopiert den Lückentext und die Fragen in ein Word-Dokument und teilt es mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Er schickt es auch seinem Lehrer, der so begeistert ist, dass er einen Teil der Fragen zur Prüfung gibt. Jan freut sich, sein Einsatz hat sich bezahlt gemacht. Er wird in Zukunft ChatGPT öfters Lückentext erstellen lassen.

Fazit:

ChatGPT ist fast nur durch deine Fantasie begrenzt.
Egal  für welchen Gegenstand: Mit der KI-Power von Chatbots kann man wirklich gut lernen oder Inhalte auch sinnvoll diskutieren. Vor allem sind deine Wortwahl, dein Redestil, die Eingabe eines guten Prompts sehr wichtig, um vernünftig mit dem Chatbot zu arbeiten.

Marie könnte mit folgenden Sätzen noch bessere Ergebnisse erreichen, bzw. ihre persönliche Aufgabenstellung besser steuern:

*) Schreib das Beispiel bitte in Brüchen an.

*) Kannst du das Beispiel in einer anderen Form rechnen?

*) Bitte löse das Beispiel über die Schlussrechnung.

*) Mach das nächste Beispiel schwieriger.

*) Bitte noch so ein Beispiel nur mit anderen Zahlen.

*) Kannst du mir es anders - leichter erklären?

 

Jan könnte für das nächste Mal folgende Prompts verwenden:

*) Kannst du beim Lückentext bitte ein Layout ohne Striche verwenden?

*) Kannst du den Text für mich auf 100 Wörter sinnvoll einkürzen?

*) Kannst du die Fragen noch in eine andere Quizform bringen?

 

aufgabe10

 

Webtipps:

Kahoot Quiz mit CHatGPT erstellen
Hausarbeit oder Referat von ChatGPT schreiben lassen
Mit ChatGPT eine Präsentation in 10 Minuten erstellen