Loading color scheme

Kein Prüfungsgespräch mehr ohne Infobild

Mündliche Prüfungen sind oft schwierig bzw. unangenehm, da man im Prüfungsgespräch gedachte Bilder aus dem Kopf in Worte wandeln muss.

treibhaus

Eine mündliche Prüfungssituation ist für dich oft schwer zu bewältigen. Auch wenn du die Prüfungsinhalte gelernt und verstanden hast, fällt dir das mündliche Erklären  nicht leicht. Um unter Zeitdruck die richtigen Worte für die gestellte Frage zu finden (vgl. das Spiel Activity - Erklären), brauchst du Wissen, Erfahrung, Gelassenheit und gute Rhetorikkenntnisse. Deshalb erlaube ich meinen Schülerinnen und Schülern, Prüfungsthemen mit einem Infopic - einem Infobild - vorzubereiten.

Auf diesem Bild dürfen Sachverhalte in Form von Abläufen oder Skizzen dargestellt werden. Ganze Sätze & Detailinformationen sind hingegen nicht erlaubt. Zudem muss das Infobild eigenständig erstellt worden sein. Kopien aus dem Netz sind nicht erlaubt, jedoch gute Ideen dürfen natürlich von bestehenden Beispielen übernommen werden.

Diese Infopics werden in der Prüfung verwendet und helfen maßgeblich dabei, Sachverhalte zu erklären. Powerpoint, Sway oder ein einfaches Grafikprogramm werden von den Kindern gerne zur Erstellung dieser Infopics verwendet. Diese Bilder werden ausgedruckt oder auf dem USB-Stick bzw. in der Cloud gespeichert, und können jederzeit bei Bedarf verwendet werden.

Auch ohne Prüfung haben diese Infobilder einen schulischen Wert. Durch Ergänzung von fehlenden Informationen und Details, die du bei einer etwaigen Prüfung nennen würdest, entsteht ein komplettes Informationsbild - ein Schaubild. Anhand des Beispieles Photosynthese wollen wir dir die Erstellung erklären.

Photosynthese

Wir haben nach dem Begriff Photosynthese im Bereich Google Bilder gesucht. Einige passende Lösungen haben uns gefallen und Ideen gegeben, um unser eigenes Infobild zu erstellen. In Powerpoint wurde eine leere Folie erstellt. Das Bilder der Sonne, des Zuckers, der Sonne und des Wassertropfens (alle CC0) haben wir vom Portal Pixabay heruntergeladen.  Die Formeln und Wörter haben wir mit Feature Wordart geschrieben. Danach haben wir alle Bausteine miteinander gruppiert und als Grafik gespeichert. Alternativ könnte man auch einen Sreenshot mit dem Snipping Tool erstellen.

fotosyn

Zur Prüfung kann nun diese eigene Abbildung verwendet werden. Anhand des Infobildes erklärst du nun den eigentlichen Prozess der Photosynthese.  Begriffe wie Sonnenenergie, Zucker, Stärke, chemische Formeln für Zucker und Wasser müssen ebenso gewusst und ergänzt werden, wie die chemische Reaktion6 CO2 + 6 H2O ---> C6H12O6 + 6 O2 ) an sich. Am wichtigsten sind aber deine sinnvollen, in der richtigen Reihenfolge gesprochenen Erklärungen zu diesem Thema. Weitere Erklärungen bzw. Ergänzungen ohne Abbildungen (z.B.: Chlorophylle sind Farbstoffe, die von Pflanzen hergestellt werden, wenn sie Fotosynthese machen. Diese Farbstoffe haben wichtige Aufgaben dabei, Licht aufzunehmen, Energie zu übertragen und Elektronen zu transportieren.) runden dein Prüfungsgespräch ab!

Um Pluspunkte auch ohne Prüfung sammeln zu können, kannst du dein Infobild noch sinnvoll mit den fehlenden Informationen zum kompletten Infobild - Schaubild ergänzen und mit deinem Lehrer - deiner Lehrerin teilen.

fotosyn2

 

Sprich mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin, ob du solche Infopics bei mündlichen Prüfungen verwenden darfst, bzw. wie viele und welche Informationen darin Platz finden dürfen! Ein fertiges cooles Schaubild wird im Regelfall immer Anerkennung finden und deine Note verbessern.

Versuche selbst solche Infopics/Schaubilder zu folgenden Themen zu erstellen! Über deine Zusendung würden wir uns freuen.

*) Treibhauseffekt

*) Hebelgesetz

*) Unterschied zwischen Meteoroid, Meteor und Meteorit

*) Evolution des Menschen

*) Universum - Galaxie - Sonnensystem

*) Entwicklung des Lebens auf der Erde (Zeitleiste)