Loading color scheme

Jede Generation hat seine Stärken...Generation Z bist du

 

Unter einer Generation verstehst du eine Gruppe von Menschen, die aufgrund gemeinsamer historischer oder kultureller Ereignisse in ihrer Jugend geprägt wurden. Solche Ereignisse im Leben des einzelnen Menschen können sehr unterschiedlich sein. Kriege, Notsituationen, kulturelle Trends, Modeerscheinungen und Digitalisierung nehmen Einfluss auf den Lebensverlauf jeder Generation. Die Einteilung der verschiedenen Generationen ist keine exakte Wissenschaft, eher eine Trendanalyse der jeweiligen Zeit. Jeder Mensch entwickelt sich in seiner Zeit und Kultur selbstständig und definiert für sich eigene Ziele und Werte. Dennoch können gewisse gemeinsame - tendenzielle Verhaltensmuster, Vorstellungen, Meinungen und Erwartungen an die Zukunft erkannt werden. Treffen diese Faktoren zweier Generationen aufeinander, spricht man von einem Generationskonflikt.

generationen

Nach dem Zeitraum der Geburt kann man folgende Einteilung treffen, die Übergänge sind jedoch fließend.

  1. Traditionalisten (1922 – 1945)
  2. Baby Boomer (1946 – 1964)
  3. Generation X (1965 – 1979)
  4. Generation Y / Millennials (1980 – 1994)
  5. Generation Z (1995 – 2010)
  6. Generation Alpha (2010 – 2025)

Traditionalisten sind heute über 75 Jahre alt. Geprägt durch 2 Weltkriege und jeweilige Nachkriegszeiten ist vor allem die Arbeit und das Schaffen der wichtigste Sinn des Lebens. Werte wie Beständigkeit, Loyalität, Familie, Respekt und gute Umgangsformen prägen diese Generation, die das persönliche - direkte Gespräch sehr schätzt.

Die Generation der Baby Boomer waren nach dem 2ten Weltkrieg mit dem Wiederaufbau beschäftigt, sie haben das Wirtschaftswunder der Nachkriegsjahre erlebt. Hohe Geburtenraten in diesen Jahren führten zu dieser Bezeichnung. Friedens- und Umweltbewegungen fanden in dieser Zeit ihren Ursprung. Gesundheit, Erfindergeist & Idealismus waren angesagte Ziele des Lebens. Kino, Fernsehen und Radio, aber auch das persönliche Treffen und Gespräche hatten hohe Priorität. Die Arbeit und die eigene Karriere hatten einen hohen Stellenwert.

Die Generation X wuchs erstmals ohne Krieg in Zentraleuropa auf. Sie erlebte jedoch turbulente - abwechslungsreiche Zeiten. Wohlstand und technologische Errungenschaften standen im Gegensatz zu Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und hohen Scheidungsraten. Die Anfänge des Internets und des Mobiltelefons prägen diese Zeit, ebenso wie der Gedanke, Arbeit um Geld zu verdienen, um  sich ein gutes Leben leisten zu können. Unabhängigkeit und Work-Life-Balance werden wichtiger als das reine Schaffen in der Arbeit.

Die Generation Y (Millennials) ist geprägt durch hohes Bildungsniveau, großen Wohlstand und optimistisches Zukunftsdenken, aber auch gleichzeitig trüben hohe Jugendarbeitslosigkeit, neue Terroranschläge (9/11) und Unsicherheit diese Zeit. Internet & Email bzw. technologische Medien im Allgemeinen macht sie zur ersten anerkannten Generation der Digital Natives (digitalen Einheimischen). Die Arbeit und das Privatleben wachsen zusammen und werden nicht mehr kategorisch getrennt. Die Erhaltung des Wohlstands ist ein unbedingtes Muss, man wird gemessen an dem, was man besitzt und sich leisten kann. Man ist auch in der Freizeit beruflich erreichbar und 24 Stunden online verfügbar. Die Arbeit muss aber Freude im Team und (digitalen) Netzwerk machen, Freizeit und Selbstverwirklichung sind ein absolutes "Must have" dieser Zeit.

Die Generation Z (Generation YouTube) lebt die Digitalisierung in allen Bereichen ihres Lebens. Vom Kleinkind auf sind sie mit digitalen Medien konfrontiert, die auch gerne intensiv gelebt ( Iphone, Facebook, virtuelle Welt...) werden. Die Covid Pandemie hat ihnen auch den Beinamen Generation Lockdown als neue hinterfragende Einzelkämpfer gegeben. Das Lernen hat sich auch verändert. Mobile Learning, Blended Learning & Micro Learning halten Einzug in die Schule und das Kinderzimmer. Selbständiges Lernen & Lösen mit Hilfe der digitalen Welt von sinnvollen Aufgaben stehen im Vordergrund. Arbeitswelt und Privates werden wieder strikt getrennt. Weg von der Work-Life-Balance, hin zur Work-Life-Trennung. Die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit der Generation Y ist vorbei, die dienstliche Erreichbarkeit darf das Privatleben nicht stören. Die Selbstverwirklichung & und individuelle - persönliche Lebensziele stehen zentral im Vordergrund. Digitale Kommunikation, virtuelle Freunde (soziale Plattformen), hippe Trends (Follower), und Sucht nach Anerkennung (Likes) haben einen großen Lebensstellenwert in dieser Generation. Traditionelle Umkehr im Denken prägt aber auch diese Zeit: Familie, Freunde & Spaß im Leben werden wichtiger bewertet als beruflicher Erfolg und Karriere. Interessant dazu die Ö3-Jugendstudie 2023.

Generation Alpha ist noch sehr jung, aber sie ist schon zur Gänze von der digitalen Welle des 21. Jahrhunderts erfasst worden. Es ist noch zu früh, um konkrete Trends zu erkennen. Die Zukunft bleibt spannend angesichts der aktuellen Weltlage.

 generationen

Was sagst du zu diesen Generationsmodellen? Trifft die Beschreibung der Generation Z auf dich zu? Hast du in der Schule oder zuhause auch mit Generationskonflikten zu kämpfen? In deiner kommenden Berufswelt wird dieses Generationsmodell auch eine Herausforderung werden? Deine Meinung würde uns interessieren - schicke uns eine Email mit deinen Ansichten zu diesem Thema.

Webtipp

Studylix Beitrag inkl. Video zu den Generationsmodellen
Generation Y und Gen Z als Arbeitnehmende
Nachwuchskräfte von morgen
Die Ö3-Jugendstudie 2023
4gamechangers - Festival