Loading color scheme

Lustig, sinnvoll und nachhaltig Lernen mit KI - Power

AI - KI - ChatGPT - also künstliche Intelligenz - eine Hilfe im Unterricht und für den Lernnachmittag? Eine Randerscheinung? Geht das? Darf das?  Soll so.....Darf so... verwendet werden.

Der Wandel der Bildung im Laufe der Zeit ist eine faszinierende Reise durch die Evolution des Wissens. Vom Klassenzimmer zur Online-Lernplattform, von Tafel und Kreide zu Virtual-Reality-Brillen und AR-Anwendungen. Bildungsinhalte und Lernmethoden passen sich den Bedürfnissen und Interessen der digitalen Generation an, Lernen entwickelt sich ständig weiter und bietet immer mehr Menschen eine sinnvolle Bildung, die die Welt insgesamt - Stück für Stück - zum Besseren verändert.

Die Frage ist nicht mehr, ob künstliche Intelligenz dabei eine Rolle spielt, sondern welche Rolle sie in deiner Lernumgebung spielen kann. Wie kann ich KI geschickt in meine Lernstrategien integrieren, um Spaß am Lernen zu haben und meinen Geist zu schärfen? Wie kann ich diese neue Energie der Technologie effektiv für mich nutzen. Wie kann ich die einzelnen Wissensbausteine so kombinieren, dass ich einen sinnvollen und befriedigenden Weg durch mein Leben finde und gleichzeitig ganz viel Spaß habe?

Bildung definiert das Leben mit, war immer so - wird immer so sein. Um besser zu verstehen, um leichter und schneller zu lernen, um für kommende Lebensereignisse gerüstet zu sein. Niemand weiß, was das Leben bringt. (vgl. Metaverse und  Vuca Beiträge)

Es geht nicht nur darum, die KI die Arbeit machen zu lassen - eine Arbeitserleichterung zu schaffen. Es geht darum, die Kraft dieser Technologie mit dem eigenen Verstand zu verbinden. Künstliche Intelligenz sollte als Werkzeug verstanden werden - als ein Werkzeug, das mich in meinem Lernen und Handeln unterstützt. Jederzeit, bei vielen meiner Fragen, immer geduldig antwortend und mir zuhörend. Es gilt dabei nicht, alles zu wissen, sondern zu lernen, im richtigen Moment die gescheiten bzw. passenden Fragen zu stellen. Eine neue - gute Form der Bildung.

In diesem Sinne haben wir für dich konkrete - unterhaltsame - effektive - kreative Lernideen, die Spaß machen, NEUES zu lernen und GELERNTES zu festigen. Vor allem das Lernen fürs Leben ist uns in diesem Sammelbeitrag ein wichtiges Anliegen. In regelmäßigen Abständen berichten wir über unsere erprobten Ideen. Wir laden DICH ein, sie auszuprobieren und uns Feedback per E-Mail zu geben. Vielleicht hast gerade DU eine tolle Idee zu diesem Thema, die hier unter deinem Namen veröffentlichen werden kann.

ChatGPT erklärt geduldig, bis alle verstanden haben

Es gibt niemanden auf der Welt, der alles auf Anhieb versteht. Es ist eine Kunst, etwas so zu erklären, dass es schnell und gut verstanden wird. ChatGPT kann das gut...

ChatGPT erstellt dir sinnvolle Lernunterlagen und Übungen

Anhand von zwei konkreten Beispielen wollen wir deine Fantasie wecken und deine Kreativität fördern, wie du in Zukunft mit einem Chatbot für die nächste Prüfung trainieren kannst. ChatGPT erstellt dir im Handumdrehen die passenden Inhalte inklusive aller Lösungen.

Youtube Videos - eine schriftliche Zusammenfassung mit ChatGPT erstellen

Erstelle in Youtube ein Transkribt und lass ChatGPT eine kindgerechte Zusammenfassung schreiben. Das geht einfach und schnell.

Bilder der KI - eine neue kreative Welt

Neue Bilder braucht die Welt. Mit KI-Power erstellt macht das Spaß. Für dein nächstes Quiz,  deine Powerpointpräsentation oder deinen Blog der echte Hingucker....

Fragen an deine PDF

Lade deine PDF-Datei hoch und stelle der KI Fragen. Lerne rasch dazu, indem die KI deine konkreten Fragen zum Text sinnvoll beantwortet. Der kostenlose Webdienst ChatPDF macht es möglich. 

ChatGPT prüft dich ab

Prüfungen aller Art gehören leider auch zum Schulalltag. Um Sicherheit für sich selbst zu gewinnen, ist es hilfreich, eine mögliche Prüfung vorab zu simulieren. ChatGPT hilft dabei.

ChatGPT wird zum Schauspieler

In diesem Beitrag geht es darum, dass wir ChatGPT bitten, in die Rolle einer Person, eines Tieres, eines Gebäudes oder was auch immer zu schlüpfen und uns  konkrete Antworten auf unsere Fragen  zu geben. Chatte mit ihm und stelle ihm deine Fragen. Eine ganz andere Art, sich zu informieren und Wissen zu erwerben.

Lesen lernen leicht gemacht

Digitale Tools können dabei helfen, besser lesen zu lernen. Der MS Immersive Reader ist eine unterstützende Technologie, die in Microsoft Teams und anderen Microsoft-Produkten (Word, Edge...) verfügbar ist.

Deepl - dein digitaler Deutsch- und Englischlehrer

Wie spart dein Lehrer in Zukunft eine Menge roter Stifte? Du nutzt einfach Deepl um deine Deutsch- und Englischaufsätze online korrigieren zu lassen. Dabei werden nicht nur Rechtschreibfehler ausgebessert. Deepl hilt dir auch bei Wort und Satzformulierungen und kennt die Beistrichregeln perfekt. Hurra...und ja, wir verwenden es auch zum Erstellen der Artikel!

Photomath

Dieses Mathematiktool gibt es schon lange, aber es ist immer noch eines der besten. Mit seinen Schritt-für-Schritt-Lösungen hilft es dir bei vielen mathematischen Aufgaben.

Google Lens

Mit Hilfe der App und deinem Smartphone kannst du die analoge Welt digital entdecken. Die Worte klingen wie  aus einem Science Fiction Film, sind aber längst zur Realität geworden. Die App ist ein Must Have auf deinem Smartphone, probiere die KI - Funktionen unbedingt aus. BTW (By the Way): Beim letzten Waldquiz (Bestimmen von Blättern und Bäumen) hat meine Klasse gewonnen. Alle technischen Mittel waren erlaubt, der Lehrer durfte nicht gefragt werden. ;-)

Goolge Übersetzer

Mit diesem kostenlosen Google-Dienst können Wörter, Sätze und Webseiten sofort aus dem Deutschen in über 100 Sprachen übersetzt werden. Einige Kinder in meiner Klasse, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben die App während des Unterrichts gestartet, um dem Unterricht folgen zu können. Ein tolles Tool - nicht nur für die Schule, sondern auch für den Urlaub, um in einer anderen Sprache kommunizieren zu können.