Loading color scheme

Kreative Nutzung der generativen KI

chatbots classroom

KI-Anwendungen im Wandel der Zeit

In den letzten vier Jahren hat sich in der digitalen Welt viel getan. Künstliche Intelligenz (KI), im Englischen artificial intelligence (AI) genannt, hat neben der privaten Nutzung auch im Bildungsbereich (Schule) Einzug gehalten. Unzählige KI-Tools sind auf den Markt gekommen, das bekannteste davon ist der Chatbot ChatGPT. Euphorie und gleichzeitig Unsicherheit bzw. Angst haben sich im Bildungsbereich breit gemacht, werden diese Tools den Unterricht - das Lernen und die Bildung an sich - grundlegend verändern? Kommt es zu einer Revolution in der Bildungsevolution?

Die Anfangsphase dieser KI / AI - Welle war geprägt vom Sammeln und Ausprobieren verschiedenster Tools. Auch wir haben uns unzählige dieser Anwendungen angeschaut und stundenlang getestet. Irgendwann waren wir an einem Punkt (Video EduDays 2023) angelangt, an dem es einfach genug war. Ähnlich wie bei den Töpfen in der Küche und den Werkzeugen in der Garage stellten wir uns die einfache Frage: Was und wie viel davon brauche ich, um meine Aufgaben bestmöglich zu erledigen? Welche Aufgaben haben wir in der Schule und mit welchen Werkzeugen können wir diese effizient und nachhaltig lösen? Wie kann uns KI im Schulalltag wirklich helfen, wie werde ich selbst durch den Einsatz dieser Technologie klüger?

Mit Schüler gemeinsam haben wir am Küchentisch beim Essen folgende Aufgabenfelder definiert und diese Grafik entworfen.

KI-Aufgaben

Relativ schnell wurde Anfang 2023 klar, dass eine Handvoll Tools völlig ausreicht, um diese Aufgaben am PC oder Smartphone zu lösen. Diese Werkzeuge haben sich im Laufe der Monate auf 4 wesentliche Anwendungen reduziert: ChatGPT, ChatwithPDF, DeepL und Leonardo.

Ein Jahr später hat sich daran nicht viel geändert. Es sind zwar weitere Tools hinzugekommen, aber wir verwenden immer noch hauptsächlich diese 4 Tools. Nur bei den Chatbots ist es mittlerweile eine Frage des Geschmacks bzw. der konkreten Aufgabenstellung. Nicht jeder Chatbot verfügt über Bilder oder Dokumentenauswertung bzw. Quellenangaben. Spracheingabe und Sprachausgabe sind coole Features, die meisten Apps für Android und iOS sind benutzerfreundlich gestaltet. Unser Favorit ist und bleibt aber ChatGPT, vor allem der Dialogmodus in der App ist absolut cool. Mit einer Erweiterung für Chrome steht diese Funktion auch für die Desktopversion zur Verfügung. Das Mindestalter für KI-Anwendungen ist noch immer nicht geklärt. Die weltweite Politik ist gefragt.

 Name Kostenlos App Anmerkung
 Google Gemini ja  (Android / iOS)

Einfach zu bedienen
Top aktuell dank hauseigener Suchmaschine - ehemaliger Bard

 Microsoft Bing  ja (Android / iOS Unterstützt Spracheingabe und Sprachausgabe
In allen Browsern verfügbar
Liefert Quellenangaben mit seinen Antworten
Verwendet ChatGPT 4.0 in reduzierter Form
Microsoft Copilot ja (Android / iOS Einfach zu bedienen
Top aktuell, mit vielen praktischen  Optionen (Bild- und Dokumentenanalyse)
 ChatGPT 3.5  ja (Android / iOS

Liefert für uns die besten Ergebnisse.
Geniale App mit Spracheingabe 
Vollkommend ausreichend
Daten nur bis September 2021

ChatGPT 4.0 nein (Android / iOS)

Neueste - verbesserte Version von ChatGPT
Löst komplexere - schwierige Aufgaben
Genauere Antworten
Bildanalyse: kann Bilder bewerten - auswerten
Text-to-Speech-Modell: Führen von Gesprächen - bis zu 5 Stimmen
Daten nur bis September 2021

Perplexity ja (Android / iOS)

Verwendet Chat-GPT 3.5 und Bing - mit Quellenangaben
Strukturierte Antworten

You ja (Android / iOS)

Verwendet Chat-GPT 4 und Diffusion XL
Kann auch in WhatsApp verwendet werden 

Claude 2 ja nein

Längere Antworten & erweiterte Funktionen
Analysiert hochgeladene PDF-Dokumente
Löst gut mathematische Aufgaben
Momentan für Österreich noch nicht verfügbar - über POE nutzbar.

Poe ja (Android / iOS)

Verwendung von mehreren Chatbots
Ohne weitere Anmeldung / Registrierung
Bauen eines eigenen Chatbots


Leonardo.ai
 hat seine Dienste auch in entsprechende Apps (Android / iOS)  integriert. Einzig ChatwithPdf hat keine passende App, Totoy bietet hier einen genialen Ersatz im App-Bereich - eine absolute Empfehlung.

chatbotswithkids

Kreativer Einsatz von generativer KI im Schulalltag

Was nützt die beste Küchenmaschine oder das beste Werkzeug, wenn man diese nicht geschickt einsetzen kann. Das gilt auch für KI-Anwendungen im Schulalltag. Deshalb haben wir uns in den letzten 12 Monaten vor allem mit dem Einsatz im Bildungsbereich beschäftigt. Dabei sind zahlreiche Artikel entstanden, die zum Nachmachen und Nachahmen einladen.

Who am I? ... Interview mit ChatGpt: Wer oder was ist ChatGPT.

ChatGPT - Custom Instructions - Benutzerdefinierte Anweisungen: Bevor du mit einem Chatbot arbeitest, solltest du dich vorstellen. Definiere deine Wünsche und Anliegen genau, um gute - altersgerechte Antworten zu bekommen.

ChatGPT erklärt geduldig, bis alle verstanden haben: Das Sprichwort Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten muss neu geschrieben werden: Auf eine dumme Frage gibt es keine ausreichende passende gute Antwort. Prompten will gelernt sein, denn es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen - nachfragen.

Chatbots - Geschichte, Definition und ein Vergleich der aktuellen Bots: Lerne deinen Chatbot kennen, mit kleinen Tipps und Tricks  rund um das Thema Prompten erforschst du die Welt der Bots.

ChatGPT erstellt dir sinnvolle Lernunterlagen und Übungen: Der Chatbot ist dein perfekter Lernbegleiter am Nachmittag.

ChatGPT wird zum Schauspieler: Der Chatbot schlüpft in die Rolle deiner Wahl, du kannst ihm konkrete Fragen stellen.

ChatGPT prüft dich ab: Bereite dich perfekt für die kommenden Prüfungen vor, simuliere ein Prüfungsgespräch. Das klappt ebenso gut mit einem Bewerbungsgespräch.

Lustig, sinnvoll und nachhaltig Lernen mit KI - Power: Tipps und Tricks rund ums Lernen und Lösen von Aufgaben.

Deepl Write hilft dir beim Schreiben von Texten: Das Verbessern & Übersetzen von Texten in verschiedenen Sprachen ist schnell erledigt.

ChatwithPdf - stelle deiner PDF-Datei Fragen, um Antworten zu bekommen: Mit dieser Webanwendung kannst du Inhalte eines Dokumentes vereinfachen lassen und Fragen an den Text stellen.

Ein Chatbot im WhatsApp Chat: Chatte mit you.com in der App WhatsApp.

Schwimmen - Schweben - Sinken - Antworten der Chatbots hinken: Chatbots  fantasieren - sie sind keine Wissenschaftler.

Alter Mensch gegen neue Maschine: generative KI ist dem Menschen nicht (immer) überlegen.

Totoy übersetzt den fotografierten Text: Eine geniale App, sie vereinfacht auch die Texte und beantwortet Fragen zu den Inhalten.

Maschinen machen auch Fehler: Wer gewinnt das Rennen zwischen Mensch und Maschine?

AI / KI - Was ist erlaubt, erwünscht oder gar verboten in der Schule: Ein kleines Regelwerk zur Nutzung der KI Tools.

Bilder der KI - eine neue kreative Welt: Erstelle einzigartige KI-Bilder mit Hilfe von Textbeschreibungen.

Rätsel lösen mit ChatGpt: ChatGPT ist nicht allwissend, aber manches kann er lösen.

Der Rabe und der Fuchs - oder wie man ChatGPT doch dran kriegt: Wir haben die Eitelkeit von ChatGPT getestet.

Youtube Videos - eine schriftliche Zusammenfassung mit ChatGPT erstellen: Video to Text nennt man transkribieren.

Weitere  Artikel rund um das Thema KI  & Lernen werden hier laufend verlinkt. Schau öfters mal vorbei!

 

Kein guter Prompt ergibt auch keine gute Antwort der generativen KI

Die optimale Nutzung der generativen KI setzt eine gute Eingabeaufforderung (Prompt) voraus. Es ist an der Zeit, dass Menschen lernen, die richtigen Fragen zu stellen (einen Prompt zu definieren)  und nicht nur vorprogrammierte - auswendig gelernte - Antworten auf stereotype Fragen zu geben. Sprache, Kommunikation & Ausdrucksstärke gepaart mit gesundem Menschenverstand - Hausverstand sind wichtiger denn je. 

Wichtige Tipps für deinen guten Prompt: 

 Anweisung-Inhalt Trenne genau deine Anweisung von deinem Inhalt.
 Stil In welchem Stil soll der Chatbot antworten.
 Rolle Gib dem Chatbot genau eine Rolle vor.
 Genau Sei so genau wie möglich in deinen Anweisungen.
 Beispiele Gib dem Chatbot konkrete Beispiele vor.
 Positiv Formuliere positive - freundliche Prompts.
 Anfang Gib dem Chatbot den Anfang als auch Grenzen vor.
 Ausgabeformat Gib das Ausgabeformat vor. 

 
Prompts (wir haben Beispiele in diesem Artikel genau erklärt) können jederzeit nachgebessert bzw. nachgeschärft werden, Prompts auf Englisch (Tipp: Übersetzung in DeepL) bringen in manchen Bereichen deutlich bessere Ergebnisse. Prompts müssen trainiert - geübt werden, auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Erfahrungswerte, die durch die Bewertung der Ergebnisse gewonnen werden, spielen hier eine sehr große Rolle. Es ist Zeit zu lernen, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen - für uns ein wichtiger Beitrag zum globalen Weltfrieden.

Leonardo.ai bietet raffinierte Prompt-Hilfen für die fantasievolle Gestaltung deines Bildes. Mit dem Zufallsgenerator (zwei Würfelsymbole bei der Prompteingabe) oder dem konkreten Prompt Generator kann man sich Ideen für das eigene Bild holen.

Die nahe Zukunft wird sicherlich ohne schriftlichen Prompt auskommen, umso wichtiger werden sprachliche Anweisungen & Formulierungen. David Röthler hat bereits seinen eigenen sprechenden Chatpot auf seinen Webseiten. Absolut genial - total erschreckend - ganz wie man es sehen will und kann!